15-jähriges Jubiläum
Happy birthday, KLARTEXT!
Jubiläumslogo
Das Schulprojekt KLARTEXT! feiert 15. Geburtstag. // Franziska Schaefer
Glückwünsche KLARTEXT!
Jasmin Dallner, KLARTEXT!-Schülerin der Klasse 8a der Mittelschule Schlüsselfeld // Isabella Dempert
Glückwünsche KLARTEXT!
Kristina Merc, KLARTEXT!-Schülerin der Klasse 8a der Mittelschule Schlüsselfeld // Isabella Dempert
Glückwünsche KLARTEXT!
Aaron Reiterer, KLARTEXT!-Schüler der Klasse 8a der Mittelschule Schlüsselfeld // Isabella Dempert
Glückwünsche KLARTEXT!
Eva Johann-Vesselinov, Lehrerin am Gymnasium Herzogenaurach // Isabella Dempert
Glückwünsche KLARTEXT!
Walter Schweinsberg, Sprecher der Geschäftsführung der Mediengruppe Oberfranken. // 
F-Signet Fränkischer Tag
Bamberg – Drei Millionen Zeitungen, knapp 170.000 Schüler und 7714 Klassen: Das sind nur einige Zahlen aus 15 Jahren KLARTEXT! Und das feiert das Schulprojekt in diesem Jahr.

Schon seit 15 Jahren lernen Schüler aller Jahrgangsstufen und Klassen ihre Tageszeitung gedruckt, als E-Paper und als Internetportal kennen, interviewen selbst Journalisten oder Promis, schreiben Artikel, nehmen an Wettbewerben teil und diskutieren mit Redakteuren über Themen wie Fake News oder die Bedeutung des Journalismus für die Gesellschaft.  Unseren Geburtstag haben wir zum Anlass genommen, um mal nachzufragen, welche Erfahrungen ihr und andere mit KLARTEXT! gemacht haben, 

Jasmin Dallner, Kristina Merc und Aaron Reiterer, Schüler der Mittelschule Schlüsselfeld

"Unsere 8a der Mittelschule Schlüsselfeld hat mit dem Projekt KLARTEXT! am 19. Dezember 2022 begonnen. In den vier Wochen haben wir jeden Tag im Deutschunterricht den Fränkischen Tag gelesen. Dabei suchten wir uns Texte aus, die uns interessierten. Zeitung lesen ist toll, man lernt viel dazu, Neues ist spannend und man bekommt die aktuellen Nachrichten mit. Auch die Kinderseite war sehr spannend. Ganz oft mussten wir Wichtiges unterstreichen, Stichpunkte sammeln und den Inhalt eines Textes zusammenfassen. Auch Satzglieder wurden bestimmt, Kreuzworträtsel gelöst und die Werbung durchstöbert. Uns hat das Projekt mit vielen aktuellen Themen gut gefallen."

Eva Johann-Vesselinov,  Lehrerin am Gymnasium Herzogenaurach

"Vier Wochen im Jahr bringt ihr mit eurem Projekt das Thema Medien zum Anfassen, zum Begreifen ins Klassenzimmer. Sobald die Zeitungsstapel mit schon einigem an Kraft in den Unterrichtsraum geschleppt und verteilt sind, beginnt ein Blättern, Rascheln und Falten, bis jeder in seinem Artikel versinkt, um bald wieder im lebhaften Austausch über die Neuigkeiten, vor Ort und in der Welt, aufzutauchen.
Ein Höhepunkt für unsere Achtklässler war der Besuch der Redakteure an der Schule als eine der ersten Live-Veranstaltungen nach der Corona-Zeit. Der ansprechende Vortrag und das offene Gespräch gaben einen unmittelbaren Eindruck von diesem Berufsfeld – nicht zuletzt durch ehrliche Antworten auf Fragen nach spektakulären Themen und Sensationsgeschichten über Schreibtechniken bis hin zu den realistischen Verdienstmöglichkeiten. Happy Birthday, liebes KLARTEXT!-Team! Und vielen Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Unterstützung!"

Walter Schweinsberg,  Sprecher der Geschäftsführung der Mediengruppe Oberfranken

"Ich konnte es kaum glauben, doch unser Schulprojekt KLARTEXT! feiert 15-jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch!
Die Medienwelt der Kinder und Jugendlichen ist heute vor allem „on demand“ und meist rein digital. Die junge Generation wächst auf mit sozialen Medien, in denen Informationen immer und überall verfügbar sind. Ist da ein Zeitungsprojekt in der Schule überhaupt noch zeitgemäß? Mehr denn je! Denn mit der schnellen, digitalen Verfügbarkeit von Informationen und der Möglichkeit für jeden, selbst Inhalte zu veröffentlichen, sind auch die Grenzen zwischen Wirklichkeit, Wahrheit und wahrgenommenen Informationen völlig verschwommen. Hier ist Klarheit wichtig und Aufklärung durch mediale Erziehung und Projekte wie KLARTEXT!
In Zeiten von Fake News und User-generated Content sorgt gute journalistische Arbeit für ebendiese Klarheit. Die Arbeit von Journalisten steht für fundierte und geprüfte Information, für objektive Sichtweisen und klare Meinungen, die auch als solche erkennbar sind! Zeitungen und ihre digitalen Pendants liefern glaubwürdige und objektive Berichterstattung, schaffen so die Basis für kritischen Diskurs und leisten einen wichtigen Beitrag für die Demokratie. Jungen Menschen helfen solche Informationen dabei, Themen selbst einzuordnen und eine eigene Meinung zu bilden. Mit KLARTEXT! vermitteln wir diese und andere Zusammenhänge praxisnah an Schülerinnen und Schüler. Rund 170.000 Kinder und Jugendliche haben bisher an KLARTEXT! teilgenommen und konnten dabei ihre Lese- und Medienkompetenz genauso steigern wie die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Danke an alle, die das Projekt gestalten, und an alle Schulen, mit denen wir so gut zusammenarbeiten!"

Boris Hächler, Chefredakteur

"KLARTEXT!, das Schulprojekt der Mediengruppe Oberfranken, wird dieses Jahr schon  15 Jahre alt. In Schuljahren gesprochen, steht demnächst der Wechsel in die Oberstufe an. Und je näher für junge Menschen damit auch das Erwachsenenalter rückt, desto wichtiger wird es, sich in der Informationsflut dieser Welt zurechtzufinden.
Nie war diese Flut gewaltiger als heute. Wahrheit und Lüge im unendlichen Informationsstrom voneinander zu trennen, das ist eine zentrale Kompetenz, die wir alle heute neu lernen müssen. Wir bei der Zeitung genauso wie junge Menschen an den Schulen der Region. Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Weg mit KLARTEXT! nun seit 15 Jahren mit Euch gemeinsam gehen dürfen. Und wir freuen uns auf das, was in der Zukunft noch kommt!"

 

Unsere Leseempfehlungen

Inhalt teilen