Mit Hilfe der FT-Volontäre
Podcast bringt Bamberger Schulkinder an die Mikrofone
Kinder ans Mikrofon: Mit ihren eigenen Stimmen leiten die Schüler durch die Folge.
Kinder ans Mikrofon: Mit ihren eigenen Stimmen leiten die Schüler durch die Folge. // Jonas Christmann
Michael Busch von Michael Busch Fränkischer Tag
Bamberg – Die vierte Klasse der Bamberger Domschule hat einen Podcast produziert. Zusammen mit den Volontären des Fränkischen Tags geht es um die Frage, wie Kinder sich politisch engagieren können.

BambergGewusel im Klassenzimmer. „Ich will Sprecherin sein“, „Ich aber auch!“, „Ich mache die Technik“. Jede Schülerin und jeder Schüler möchte seine Rolle finden. Denn es ist ein großes Projekt, das da angegangen werden soll: die Klasse 4a der Domschule möchte einen Podcast produzieren.

Klassenlehrerin Sandra Reisig ist auf die Idee gekommen. Im Grunde hat sie zwei Ideen zusammengeführt, denn seit längerer Zeit beschäftigen sich die Grundschüler bereits mit der Frage, wie Kinder und Jugendliche sich politisch engagieren können, wie sie sich in die Prozesse, die das eigene Leben mitbestimmen, einbringen können. „Wir haben uns darüber natürlich unterhalten und nach Möglichkeiten gesucht.“ In einer Wandzeitung sollten die Ergebnisse dann präsentiert werden.

Großer Andrang: Die Klasse 4a der Domschule in Bamberg macht gemeinsam mit Volontären des FT einen Podcast.
Großer Andrang: Die Klasse 4a der Domschule in Bamberg macht gemeinsam mit Volontären des FT einen Podcast. // Jonas Christmann

Die Klasse fand dann auch Gesprächspartner, die bereit waren Interviews zu geben: Oskar von der Domjugend, Schulsprecherin des E.T.A.-Hoffmann-Gymnasiums in Bamberg Emma, Sebastian der zweite Jugendbürgermeister in Stegaurach und Jule und Lynn, die sich beim Thema Umweltschutz einsetzen.

„Genau in dieser Zeit habe ich den Podcast des Fränkischen Tags gehört, der sich mit dem Thema Ehrenamt beschäftigte“, erklärt Reisig. „Da entstand dann die Idee irgendwas mit dem Podcast machen zu wollen.“ Nach einem kurzen Gespräch mit dem Ausbildungsredakteur des Medienhauses wurden dann sicherheitshalber die Interviews schon mal digital aufgezeichnet. Und dann ging es richtig los. Die Schüler waren sofort Feuer und Flamme.

Mathe, Deutsch und Podcast

Gestartet wurde nach der Schule, in der Freizeit, also ganz Ehrenamtsgemäß. Denn in den „normalen“ Unterrichtszeiten steht halt Mathe und Deutsch auf dem Lehrplan.

Aber auch die Volontäre, also die Auszubildenden in der Redaktion des Fränkischen Tag, ließen sich sofort begeistern. „Wir machen das zusammen“, erklärten Verena Stephan, Anna-Lena Reif, Jonas Christmann und Julian Megerle unisono. Noch eine kurze Absprache mit Klartext, dem Schulprojekt der Mediengruppe Oberfranken, das Medienkompetenz praxisnah an Schüler vermittelt, ging es dann im Klassenzimmer los.

Alma, Felix, Jonas, Anna und viele andere Kinder diskutierten intensiv über die vielen Dinge, die es zu erledigen galt. Der Titel, die Unterzeile, die Zielgruppe - einige der Dinge, die es zu erledigen galt. Und eben die Verteilung der vier Sprecherrollen. Nach einem kurzen Casting wurde demokratisch abgestimmt und Alma, Elisa, Maja und Valentin durften sich auf das Tonstudio vorbereiten.

Podcast Domschule Bamberg
Volontärin Anna-Lena Reif (links) hilft den Schulkindern beim Podcasten // Jonas Christmann

Mit vereinten Kräften

„Wir sind aber alle wichtig“, sagte Alma. „Denn dieses Projekt braucht Hilfe von der gesamten Klasse.“ Und so war auch jeder dabei, als der Titel „Domschulgezwitscher – Können Kinder nichts verändern?“ gemeinsam abgestimmt wurde. Die Grafikabteilung beim Fränkischen Tag erstellte ein Bild für alle Kanäle, wo der Podcast erscheinen sollte, Maximilian Arnold hatte eine hervorragende Idee, die von den Kindern begeistert aufgenommen wurde. „Warum tragen die Kinder da Schlipse?“, fragt Johanna. „Weil sie dann erwachsener aussehen“, war eine der vielen Antworten.

In einem Nebenraum des Klassenzimmers wurde dann aufgenommen. Knarrende Dielen und der Hall der langen Schulgänge waren die Herausforderungen, die es zu bewältigen galt. Die Aufnahme selbst? Die Volos waren überrascht und erkannten: „Das sind fast Profis, die da am Mikrofon sitzen.“ Journalistisch einwandfrei stellten sie die Fragen zu den Interviews. „Wie kommt man überhaupt ins Jugendparlament?“, „Hatten Deine Lehrer etwas gegen das Engagement?“ und der Bemerkung „Es wäre doch großartig, wenn die Erwachsenen uns mehr Verantwortung geben!“

Podcast Domschule Bamberg 3
Das Highlight beim Podcasten: Selbst ins Mikrofon sprechen // Jonas Christmann

Lernen für das Leben

Bei dem Podcast hat das zumindest geklappt. Die Einführung und ein paar Nebensächlichkeiten wie den Schnitt haben die Volos übernommen. Die Aufnahmen der Interviewpartner, das Skripten – also quasi die Erstellung des Drehbuches, die Frage der Ausspielplattformen wurden (fast) allein von den Schülern bewältigt.

Die Lehrerin Sandra Reisig ist von ihren Schülern begeistert. „Meine 4a ist bei dem Projekt über sich hinausgewachsen, hatte tolle Ideen und viel Enthusiasmus bei deren Umsetzung. Bei diesem Sonderprojekt lernten die Schüler fürs Leben: Wenn man die Zukunft mitgestalten möchte, ist das eigene Engagement unerlässlich!“

Und was dabei herausgekommen ist, kann nun jeder hören. Unter dem folgenden Link gibt es denn Podcast  zum kostenlosen Anhören: 

 Lob übernimmt die Klasse 4a der Domschule, negative Kritik die Redaktion des Fränkischen Tages.

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