Spendenaktion
Schüler sammeln für bedürftige Menschen
Mitarbeiter der Kleiderkammer des Bayerischen Roten Kreuzes und des Vereins "Freund statt fremd" freuen sich über die Kleiderspenden der Mittelschule Scheßlitz.
Mitarbeiter der Kleiderkammer des Bayerischen Roten Kreuzes und des Vereins "Freund statt fremd" freuen sich über die Kleiderspenden der Mittelschule Scheßlitz. // Mittelschule Scheßlitz
F-Signet von KLARTEXT!-Schüler*innen Fränkischer Tag
Scheßlitz – Flyer verteilen, Kleiderschränke ausmisten und Kisten schleppen: Die Klasse 10a der Mittelschule Scheßlitz legte sich mächtig ins Zeug, um Kleidung für Menschen im Bamberger Ankerzentrum zu spenden.

Am 3. Dezember 2021 bekamen wir, die Klasse 10a der Mittelschule Scheßlitz, Besuch vom Bayerischen Roten Kreuz - Kreisverband Bamberg. Das BRK hat dort zwei Kleiderkammern und war vor Kurzem auf der Suche nach Kleiderspenden, um Bedürftigen die Chance zu geben, Kleidung für den Alltag zu bekommen. Dadurch, dass das BRK sonst überwiegend Seniorenkleidung gespendet bekommt, gingen sie bewusst auf unsere Schule zu. Der Bedarf besteht vor allem an Kleidung für Kinder, Jugendliche und erwachsene Geflüchtete. Als wir davon erfuhren, entschieden wir uns zu helfen. In den Wochen vor dem Besuch planten wir unser Vorgehen und bereiteten Flyer und Plakate vor, um die gesamte Schule sowie Freunde und Familie über den Spendenaufruf in Zusammenarbeit mit dem BRK zu informieren. Bis zum 3. Dezember sammelten unsere Klasse und viele Leute unserer Schulfamilie säcke- und kistenweise abgelegte Kleidung. Die Freude über die vielen Spenden der Schule war daher groß.

Nach dem Interview trugen wir unsere Spenden zum Wagen und halfen beim Einladen. Für uns als Klasse war es eine schöne Erfahrung und wir sind froh, dass wir durch unsere Aktion vor Ort den Leuten im Ankerzentrum helfen konnten.

Autorinnen: Linn Kastner (10a) / Julia Fliege

Unsere Leseempfehlungen

Inhalt teilen